DE EN ES
☰ Menu

Bitbond Zinsen, Gebühren und weitere Details

Darlehenslaufzeiten und Rückzahlungs-Varianten

Wir bieten folgende Laufzeiten und Rückzahlungs-Varianten an:

Darlehensbeträge

Anzahl Darlehen

Jeder Darlehensnehmer kann maximal 1 laufendes Darlehen haben. Das schließt sowohl Darlehen mit ein, die gerade gelistet sind ("in Finanzierung") als auch Darlehen die bereits finanziert aber noch nicht vollständig zurückgezahlt sind.

Auktion

Die Auktion läuft bis zu 14 Tage und endet früher, wenn der vollständige Darlehensbetrag finanziert ist. Während der Auktion sind Darlehensgeber an ihre Gebote gebunden.

Finanzierungsschwelle

Ein Darlehen gilt als finanziert und wird an den Darlehensnehmer ausgezahlt wenn der angefragte Betrag während der Auktion finanziert wird, oder wenn bis zum Ende der Auktion mindestens 60% des angefragten Betrages finanziert wurden.

Frühere Rückzahlung

Darlehen mit einer Laufzeit von 6 Wochen können nicht vor Laufzeitende zurückgezahlt werden. Darlehen mit einer Laufzeit von 6 Monaten oder länger können frühestens dann vollständig zurückgezahlt werden wenn die erste reguläre Rate an ihrem Fälligkeitsdatum geleistet wurde.

Zinssätze

Die Zinssätze werden gemäß der Bonität der Darlehensnehmer festgelegt und hängen deshalb vom Rating ab (risikobasiertes pricing). Zudem spielt die Laufzeit des Darlehens eine Rolle bei der Höhe des Zinssatzes. Alle Tilgungs- und Zinszahlungen werden an die Anleger gemäß ihrem Anteil an einem Darlehen weiter geleitet.

Alle Zinssätze werde auf per annum (p.a.) Basis angegeben um verschiedene Darlehen miteinander vergleichbar zu machen. Die angegeben Zinsen sind Nominalzinssätze. Das bedeutet, die Effektivverzinsung kann von den angegebenen Nominalzinsen je nach Rückzahlplan abweichen. Alle Rückzahlpläne sind unter 'Investitionen' im persönlichen Bereich der Seite einsehbar. Die Zinszahlungen werden immer anhand des gebundenen Kapitals der Vorperiode berechnet.

Kosten und Gebühren von Darlehensnehmern

Vermittlungsgebühr

Die Vermittlungsgebühr wird bei Auszahlung von erfolgreich finanzierten Darlehen einbehalten.

Verzugszinsen

Kommt ein Darlehensnehmer mit der Rückführung des Darlehens in Verzug, hat er den Wert der fälligen Bitcoins im Zeitpunkt der Fälligkeit mit fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz pro Jahr zu verzinsen.

Mahngebühren

Bei verspäteter Rückführung des Darlehens ist Bitbond berechtigt, Mahnkosten in Bitcoin im Gegenwert von EUR 1,00 für per Post versandte Mahnungen zu verlangen. Für die erste Mahnung entsteht diese Gebühr nicht. Dem Darlehensnehmer bleibt der Nachweis gestattet, dass aufgrund der verspäteten Rückführung ein Mahnaufwand nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist als die Pauschale. Die Geltendmachung weiterer Verzugsansprüche bleibt vorbehalten.

Kosten und Gebühren von Darlehensgebern

Rückführungsgebühr

Für jede Rate die ein Darlehensnehmer zurück zahlt (Summe aus Zins und Tilgung) behält Bitbond einen bestimmten Prozentsatz als Rückführungsgebühr für die Abwicklung des Darlehens ein. Diese Rückführungsgebühr beträgt 1,0% für alle Darlehenslaufzeiten und kann mit einzelnen Darlehensgebern geringer oder höher vereinbart werden.

Besteuerung

Alle Gebühren sind gemäß §4 Nr. 8a UStG von der Umsatzsteuer befreit.

Stand: Mai 2017

DE EN ES
☰ Menu

Bitbond rates, fees and other details

Loan terms and repayment types

We offer the following loan terms and repayment types:

Loan amounts

Number of loans

Every borrower can have a maximum of 1 ongoing loan. This includes loans that are currently listed ("in funding") and loans that have been funded and are not repaid, yet.

Auction

The auction lasts a maximum of 14 days and ends earlier when the requested amount is reached. During the auction period lenders are bound to their bids.

Funding threshold

A loan is funded and paid out to the borrower either if the requested amount is reached during the auction period or if the funded amount reaches 60% or more of the requested amount at the end of the auction.

Early repayment

Loans with a term of 6 weeks can not be repaid early. Loans with a term of 6 months or more can be repaid early, but not before the first payment of the loan is due.

Interest rates

Interest rates are set according to a borrower's creditworthiness which is determined by the rating (risk based pricing). Interest rates vary according to the rating and the term of the loan. All payments of interest and principal are paid to lenders according to their number of notes held.

All interest rates are stated on a per annum (p.a.) basis to make loans of different terms comparable. The stated rates are nominal rates which means that the effective APR for a lender can vary slightly depending on the concrete payment schedule. You can view all payment schedules of your holdings under 'Investments' in your account. The interest rate payment is always calculated based on oustanding principal at the payment due date.

Borrower fees

Origination fee

The origination fee gets deducted from the loan amount prior to disbursement.

Late payment interest

If a borrower delays payments on a loan, the borrower has to pay late payment interest at five percentage points above the base rate on the overdue payment on a per annum basis.

Arrears fee

In case a loan is late, Bitbond has the right to charge an arrears fee in bitcoin which equals EUR 1.00 for reminders sent via mail. This fee does not apply on the first reminder sent. The borrower may show evidence that despite the late payment the reminder costs have not been incurred or that the cost is substantially lower than this flat charge. We reserve to assert further claims from late payments.

Lender fees

Repayment fee

For every repayment of the borrower (sum of principal and interest) Bitbond keeps a certain percentage as a repayment fee for loan servicing. This repayment fee is 1.0% for all loan terms and can be set to a higher or lower level with specific lenders.

Taxation

All fees are VAT exempt according to §4 no. 8a UStG (German VAT act)

Date: May 2017